Lehrer:innen aller Fächergruppen und Jahrgänge
“Männer neigen eher zu Gewalt und Frauen sind von Natur aus sozialer.” Diese und andere soziale Zuschreibungen begegnen uns immer wieder. Geschlecht ist allgegenwärtig und strukturiert unseren Lebensalltag. Auch im Bildungskontext spielt Geschlecht einewichtige Rolle: Welchen Kindern werden welche Fähigkeiten aufgrund ihres Geschlechts eher zu- bzw. abgeschrieben? Und wieträgt das Bildungssystem selbst dazu bei geschlechtsspezifische Erwartungen /Verhalten zu verfestigen?
In dieser Fortbildung werden wir gemeinsam diskutieren, was Geschlecht eigentlich bedeutet und wie Geschlechterrollen imUnterricht verhandelt werden, wie Darstellungen in Unterrichtsmaterialien die Geschlechteridentitäten von Schüler:innenbeeinflussen und wie sich entsprechende Erwartungen z.B. auf die Benotung auswirken. Anhand von selbstreflexiven Ansätzen undwissenschaftlichen Beiträgen werden wir die verschiedenen Facetten des Phänomens und seine Auswirkungen imBildungsgeschehen beleuchten.
Wissen
· Vermittlung von Grundlagenwissen über Geschlecht, seine unterschiedlichen Formen und Auswirkungen, insbesondere imBildungsbereich
Kompetenzen
· Stärkung der Fähigkeiten, geschlechtsspezifische Diskriminierung in Bildungskontexten zu erkennen und zu bekämpfen
Haltung
· Sensibilisierung für die Bedeutung eines diskriminierungssensiblen Unterrichts
· Stärkung eines kritischen und unvoreingenommenen Verständnisses von Bildung
· Sensibilisierung für verschiedene Dimensionen sozialer Ungleichheit und deren Verflechtung
· Input-Präsentation und interaktive Übungen
· Austausch und Diskussion
Keine
Deutsch & Englisch
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Melden Sie sich mit Ihren Fragen und Anliegen. Wir beraten Sie gerne!
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“Männer neigen eher zu Gewalt und Frauen sind von Natur aus sozialer.” Diese und andere soziale Zuschreibungen begegnen uns immer wieder. Geschlecht ist allgegenwärtig und strukturiert unseren Lebensalltag. Auch im Bildungskontext spielt Geschlecht einewichtige Rolle: Welchen Kindern werden welche Fähigkeiten aufgrund ihres Geschlechts eher zu- bzw. abgeschrieben? Und wieträgt das Bildungssystem selbst dazu bei geschlechtsspezifische Erwartungen /Verhalten zu verfestigen?
In dieser Fortbildung werden wir gemeinsam diskutieren, was Geschlecht eigentlich bedeutet und wie Geschlechterrollen imUnterricht verhandelt werden, wie Darstellungen in Unterrichtsmaterialien die Geschlechteridentitäten von Schüler:innenbeeinflussen und wie sich entsprechende Erwartungen z.B. auf die Benotung auswirken. Anhand von selbstreflexiven Ansätzen undwissenschaftlichen Beiträgen werden wir die verschiedenen Facetten des Phänomens und seine Auswirkungen imBildungsgeschehen beleuchten.
Wissen
· Vermittlung von Grundlagenwissen über Geschlecht, seine unterschiedlichen Formen und Auswirkungen, insbesondere imBildungsbereich
Kompetenzen
· Stärkung der Fähigkeiten, geschlechtsspezifische Diskriminierung in Bildungskontexten zu erkennen und zu bekämpfen
Haltung
· Sensibilisierung für die Bedeutung eines diskriminierungssensiblen Unterrichts
· Stärkung eines kritischen und unvoreingenommenen Verständnisses von Bildung
· Sensibilisierung für verschiedene Dimensionen sozialer Ungleichheit und deren Verflechtung
· Input-Präsentation und interaktive Übungen
· Austausch und Diskussion
Keine
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