Zielgruppe: Lehrer:innen aller Fächergruppen und Jahrgänge

Inhalt:

Was ist Diskriminierung ? Welche Formen von Diskriminierung gibt es und wie spiegeln sich diese im Bildungssystem wider? Schule sollte ein Ort sein, an dem Schüler:innen frei von Vorurteilen und Diskriminierung lernen und sich entwickeln können. Leider finden gesellschaftliche Machtverhältnisse auch Eingang in das Bildungssystem und verschiedene Formen von Diskriminierung werden auch hier, auf unterschiedlichen Ebenen, reproduziert: In den Interaktionen im Klassenraum, in Schulmaterialien oder im Lehrer:innenkollegium. Wie man diese – häufig unbewussten – Formen der Diskriminierung erkennt und ihnen entgegenwirken kann, ist Inhalt dieses Workshops.

Ziele:

Wissen

•           Vermittlung von Grundlagenwissen zu Diskriminierung

Kompetenzen

•           Stärkung der Kompetenz diskriminierende Vorstellungen und Handlungen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken

Haltung

•           Stärkung eines machtkritischen und vorurteilsreflektierenden Bildungsverständnisses

•           Sensibilisierung für die Bedeutung diskriminierungskritischen Unterrichtens.

Methodologischer Ansatz:

•           Inputvorträge mit interaktiven Übungen

•           Selbstreflektierene Übungen

•           Austausch und Diskussion

Vorkenntnisse: /

Sprachen: Deutsch & Englisch

Diesen Workshop anfragen.

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Hier gelangen Sie zu unserem Kontaktformular

Melden Sie sich mit Ihren Fragen und Anliegen. Wir beraten Sie gerne! 

Zielgruppe: Lehrer:innen aller Fächergruppen und Jahrgänge

Inhalt:

Was ist Diskriminierung ? Welche Formen von Diskriminierung gibt es und wie spiegeln sich diese im Bildungssystem wider? Schule sollte ein Ort sein, an dem Schüler:innen frei von Vorurteilen und Diskriminierung lernen und sich entwickeln können. Leider finden gesellschaftliche Machtverhältnisse auch Eingang in das Bildungssystem und verschiedene Formen von Diskriminierung werden auch hier, auf unterschiedlichen Ebenen, reproduziert: In den Interaktionen im Klassenraum, in Schulmaterialien oder im Lehrer:innenkollegium. Wie man diese – häufig unbewussten – Formen der Diskriminierung erkennt und ihnen entgegenwirken kann, ist Inhalt dieses Workshops.

Ziele:

Wissen

•           Vermittlung von Grundlagenwissen zu Diskriminierung

Kompetenzen

•           Stärkung der Kompetenz diskriminierende Vorstellungen und Handlungen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken

Haltung

•           Stärkung eines machtkritischen und vorurteilsreflektierenden Bildungsverständnisses

•           Sensibilisierung für die Bedeutung diskriminierungskritischen Unterrichtens.

Methodologischer Ansatz:

•           Inputvorträge mit interaktiven Übungen

•           Selbstreflektierene Übungen

•           Austausch und Diskussion

Vorkenntnisse: /

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