Zielgruppe: Lehrer:innen aller Fächergruppen und Jahrgänge

Inhalt: 

Ob in der Elternarbeit, im Umgang mit Schüler:innen oder in der Vermittlung von Bildungsinhalten, Lehrkräfte sind auf vielen Ebenen mit dem Anspruch konfrontiert, kultur- und diversitätssensibel handeln zu können. Transkulturelle Kompetenz umfasst Fähigkeiten, die in diesem Kontext immer mehr an Bedeutung gewinnen. Doch was ist eigentlich mit transkultureller Kompetenz gemeint und wie kann man diese Kompetenz in den Schulalltag einfließen lassen?

Diesen Fragen werden wir in der Fortbildung anhand von interaktiven Übungen nachgehen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeiten wir Sichtweisen und Handlungsstrategien, die sie dabei unterstützen eigene Unsicherheiten zu überwinden und konstruktiv mit möglichen Missverständnissen und Konflikten im Schulalltag umzugehen. Im Fokus wird hierbei ein praxisorientierter Ansatz von transkultureller Kompetenz stehen, der auf grundsätzlichen sozialen Fähigkeiten wie Empathie und Perspektivenwechsel aufbaut.

 

Ziele:

Wissen

  • Einführung in Grundlagen transkultureller Kompetenz
  • Vermittlung von Wissen über die Bedeutung transkultureller Kompetenz im Schulalltag

 

Kompetenzen

  • Stärkung der Fähigkeit kultursensibel und diskriminierungskritisch zu unterrichten
  • Befähigung zur kritischen Reflektion eigener Positionierungen und Handlungen

 

Haltungen

  • Sensibilisierung für die Bedeutung diskriminierungskritischen Unterrichtens
  • Stärkung eines machtkritischen und vorurteilsreflektierenden Bildungsverständnisses

 

Methodologischer Ansatz:

  • Inputvorträge mit interaktiven Übungen
  • Austausch und Diskussion

 

Diesen Workshop anfragen.

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