Zielgruppe: Lehrer:innen aller Fächergruppen und Jahrgänge

Kontext:

Wir alle haben Vorurteile. Um Diskriminierung im Unterricht nicht zu reproduzieren, ist es für Lehrer:innen wichtig sich mit ihren eigenen Vorurteilen, Erfahrungen und Positionen auseinanderzusetzen und diese zu reflektieren. Hiermit beschäftigen sich Anti-Bias-Ansätze, die in der machtkritischen Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit genutzt werden. In diesem Workshop stellen wir wichtige Konzepte und Methoden dieser Richtung dar und wenden sie an.  

Ziele: 

Wissen 

  • Vermittlung von Wissen über die Bedeutung von Vorurteilen im Schulalltag mit Schwerpunkt auf Antirassismus
  • Einführung in das Konzept der Intersektionalität und in Anti-Bias-Ansätze

 

Kompetenzen

  • Stärkung der Fähigkeit eigene Vorurteile zu reflektieren und ihnen entgegenzuwirken
  • Reflexion der eigenen Perspektiven und Positionierung
  • Befähigung zur diskriminierungssensiblen Unterrichtsgestaltung 

 

Haltungen

  • Sensibilisierung für die Bedeutung diskriminierungskritischen Unterrichtens
  • Stärkung eines aktiven machtkritischen und vorurteilsreflektierenden Bildungsverständnisses
  • Sensibilisierung für verschiedene Dimensionen sozialer Ungleichheit und ihr Ineinanderwirken

 

Inhalt:

Welche Rolle spielen Vorurteile und Stereotype in unserer alltäglichen Wahrnehmung? Wie können wir sie kritisch hinterfragen und damit diskriminierenden Handlungen vorbeugen? Wie wirken verschiedene Dimensionen der Ungleichheit, wie z.B. Geschlecht, Ethnizität und Aussehen ineinander? Welche Perspektiven auf Bildung eröffnen entsprechende intersektionale Ansätze für den Schulalltag? In diesem Workshop soll vermittelt werden, was mit dem Konzept (Anti-)Bias gemeint ist. In einer offenen und verständnisvollen Atmosphäre sollen entsprechende Methoden genutzt werden, um eigenen Voreingenommenheiten im Schulalltag entgegenzuwirken. Im Fokus wird hierbei insbesondere die Reflexion rassifizierender/ethnisierender Vorurteile bei der Beurteilung von Schüler:innen stehen.

Methodologischer Ansatz:

  • Inputvorträge mit interaktiven Übungen
  • Selbstreflektierene Übungen  
  • Austausch und Diskussion

Diesen Workshop anfragen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Hier gelangen Sie zu unserem Kontaktformular

Melden Sie sich mit Ihren Fragen und Anliegen. Wir beraten Sie gerne! 

Skip to content